Kompetenzen

360 Grad Service

Concept-Engineering

Innerhalb der Concept-Phase werden die Anforderungen und Wünsche an das Projekt in einem Lastenheft/Pflichtenheft definiert und auf die technische und wirtschaftliche Machbarkeit untersucht. Es werden erste CAD-Konzepte erstellt, die im Umfeld des Gesamtsystems multidisziplinär analysiert werden. Parallel wird bereits in dieser Phase die CE-Konformität betrachtet. Die Concept-Phase endet mit dem PDR-Meilenstein.

Basic-Engineering

Innerhalb der Basic-Phase werden validierte Daten (Analysen, Simulationen, Software Codes, …) des Projekts erzeugt und ausgearbeitet. Die statischen und dynamischen Anforderungen werden mittels FEM (Finite Elemente Methode) verifiziert. Zum Abschluss der Basic-Phase besteht ein vollwertiger Datensatz, der allen Anforderungen des Lastenheftes/Pflichtenhefts gerecht wird. Die Ergebnisse können mit Hilfe von Prototypen bzw. Testaufbauten in den eigenen Räumlichkeiten abgesichert werden. Die Basic-Phase endet mit dem CDR-Meilenstein.

Detail-Engineering

Innerhalb der Detail-Phase werden ausführungsreife Unterlagen für die Realisierung (Beschaffung) des Projekts erzeugt. Maßgebliche Unterlagen der Detail-Phase sind 3D-Modelle, Zeichnungen, Stücklisten sowie die vollständige CE-Dokumentation. Anhand dieser Unterlagen startet bereits der Supply-Chain- Prozess und erste Lieferanten können angefragt werden. Die Detail-Phase endet mit dem MRR-Meilenstein.

Realisation

Innerhalb der Realisation-Phase startet der Beschaffungs- und Fertigungsprozess. Lieferanten werden ausgewählt und beauftragt. Die Planung, Steuerung und Überwachung der Wertschöpfungskette ist hier ein maßgeblicher Bestandteil. Sämtliche Komponenten werden anschließend im eigenen Werk zu einem Gesamtsystem montiert und getestet. Zusammen mit unseren Auftraggeber*innen schließen wir diese Phase mit dem FAT-Meilenstein ab.

Integration

Innerhalb der Integration-Phase wird das Gesamtsystem ausgeliefert und beim Auftraggeber in Betrieb genommen. Wir unterstützten während des Integrations- und Anlaufprozesses und schulen die Anwender*innen. Der offizielle Projektabschluss endet mit erfolgreicher Durchführung des SAT-Meilensteins. Im Bedarfsfall bieten wir unseren Auftraggeber*innen den After Sales Service an.

Projectmanagement

Die Reduzierung von Schnittstellen innerhalb eines Projekts gewinnt immer mehr an Bedeutung. Grundlage unseres 360° Projektprozesses ist die Integration eines multidisziplinären Projektmanagers/einer multidisziplinären Projektmanagerin zur Sicherstellung der Faktoren Time, Cost and Quality – sowie einer effizienten Kommunikation während des Projekts. Dieser Projektleiter/diese Projektleiterin ist die zentrale Schnittstelle vom Start des Projekts bis zur Abnahme des Gesamtsystems.